Die Schweizer Bäcker-Confiseure haben drei neue Schweizer Meisterinnen – in den Fachrichtungen Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie sowie im Detailhandel. Sie kommen aus den Kantonen Aargau, Appenzell Innerrhoden und Wallis.
Nadia Koller, aus dem Kanton Appenzell AI wird an den Swiss Skills 2022 Schweizer Meisterin als Bäckerin-Konditorin-Confiseurin EFZ, Fachrichtung Konditorei-Confiserie. Ihre Ausbildung absolvierte sie bei der Läderach [Schweiz] AG, Ennenda/GL. Sie sowie alle anderen Teilnehmenden haben an den Schweizer Meisterschaften beeindruckende Leistungen und grossen Einsatz gezeigt. «Es macht enorm Freude, so viele junge Berufsleute zu sehen, die für ihren Beruf – ihre Berufung – leben und sich voll einsetzen», betont Daniel Nyfeler, Präsident der SBC Wettbewerbskommission.
Die Teilnehmenden bewältigten zum Thema «Die vier Elemente – Wasser, Luft, Feuer, Erde» anspruchsvolle Wettkampfaufgaben. In der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei stellten die Kandidat/innen Brote, Kleingebäcke, Snacks, Hefesüssteiggebäcke, tourierte Hefeteiggebäcke sowie ein Schaustück her. Ein Schaustück stand auch in der Fachrichtung Konditorei-Confiserie auf dem Programm, zudem Torten, moderne Pâtisserie Tartelettes, Pralinen, Fantasiefiguren und eine «Überraschungsaufgabe». Am Wettkampftag wurde zudem der Detailauftrag zur «Überraschungsarbeit» erteilt.
pd